Montag, 8. August 2011

Gemüsepizza

Heute gibt es mal ein richtig deftiges & extrem köstliches Gericht: Pizza!
Ich bin ein absoluter Pizza-Fan, was als Veganer ein Problem darstellt. Vegane Pizza bekommt man nicht beim Italiener, vegane Tiefkühlpizza gibt es in keinem der Bioläden in meiner Nähe. Daher hab ich mir  heute eine vegane Pizza selber gemacht.
Ich habe sie sehr reich mit Gemüse belegt, ihr könnt das natürlich variieren. Meine Grundlage war gekaufter Pizzateig mit Tomatensoße, weil ich zu faul war alles selbst zu machen. Ihr könnt den Teig natürlich selbst herstellen- im Internet gibt es jede Menge Teigrezepte (guckt doch mal auf die tollen Blogs in meiner Blogroll).

Ihr braucht:
- Pizzateig
- 1 Glas Tomatensauce
- Wilmersburger Pizzaschmelz
- Hefeschmelz
- Mais
- 4 Cocktailtomaten
- 1/2 grüne Paprika
- 10 grüne Oliven
- 1/4 Dose Champignons
- 1 kleine Aubergine
- 1 kleine Zucchini
- Bruschetta-Kräuter von Goutess


Von dem Teig habe ich ein Viertel abgetrennt, da ich eine kleinere Pizza wollte. Verwendet dennoch das ganze Glas Tomatensauce, so wird es schön tomatig.
Bevor ihr mit der Pizzazubereitung beginnt, schneidet die Zucchini & Aubergine in Scheiben & bestreut sie mit Salz. So wird ihnen Wasser entzogen & sie nehmen später weniger Öl auf.
Dann gebt ihr eine dünne Schicht Pizzaschmelz auf die Tomatensoße & legt darauf euer restliches Gemüse. Anschließend könnt ihr die Auberginen & Zucchini abtupfen um das überschüssige Wasser aufzunehmen & kurz in einer Pfanne mit etwas Rapsöl anbraten. Wenn sie durch sind, lasst sie kurz auskühlen & legt sie anschließend auf die Pizza.
Darüber dann nochmals Pizzaschmelz & Hefeschmelz & Kräutermischung geben & ab in den Ofen. Ich hab eine spezielle Pizzastufe auf der ich die Pizza im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 15 Minuten gebacken hab. Das kann bei euch natürlich variieren, aber ihr stellt ja selbst fest, wenn die Pizza fertig ist!
Guten Appetit =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen