Donnerstag, 1. September 2011

Ignoranz

Gestern kam die Wiesenhof-Reportage im Fernsehen, um die davor schon sehr viel Wirbel gemacht wurde, da Wiesenhof gegen die Ausstrahlung geklagt hat. Nichtsdestotrotz wurde sie ausgestrahlt und bestimmt von einigen Menschen gesehen. Wenn man dann mit diesen Personen redet, sind sie alle ganz erschrocken und verkünden, ab jetzt keine Wiesenhof-Hühnchen mehr zu kaufen. Alles schön und gut, erinnert mich das leider nur zu gut an die Leute, die auf mein Veganer-Dasein mit der Aussage reagieren, sie würden NUR Bio-Fleisch essen. Sicherlich ist der restlichen Veggie-Community diese Ausrede auch nicht fremd. Tatsache ist, dass Wiesenhof kein trauriger (großer) Einzelfall ist. Es ist Normalität.


Wer Fleisch isst, muss damit leben können, dass alle Tiere aus Massentierhaltung ein ähnliches Leben führen und dass es Tieren aus der tollen Bio-Haltung einen Dreck besser geht. Artgerecht ist nur die Freiheit!
Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt ja noch viel schlimmere, viel ignorantere Menschen. Ein Dialogbeispiel:
Ich: berichte von der Wiesenhof-Reportage, den schlimmen Lebensumständen der Hühner usw.
Person X: "Darum schau' ich mir sowas gar nicht erst an!"
Ich: "Und dadurch geht's den Tieren besser, wenn du einfach die Augen vor dem Leid verschließt?"
Person X: "Nein, aber es schmeckt!"
Ich: "Und ist dieser kurze Genuss wirklich ein solches Leid wert????"
Person X: "Ja."

Ich muss dazu sagen, dass mir diese Person sonst sehr nahe steht und dass ich sie auch sehr gerne habe. Früher, als dieser Mensch klein war, durfte man keine Insekten, wie etwa Mücken töten, weil er Mitleid mit ihnen hatte.
Und jetzt sowas! Macht unsere Kultur, unsere Gesellschaft uns zu herzlosen Menschen aus Stein? Wie kann man nur so etwas Grausames von sich geben, ohne mit der Wimper zu zucken, ohne auch nur den Hauch eines schlechten Gewissens??
Das ist doch einfach nur noch zum heulen....=(

1 Kommentar:

  1. wie krass. aber wenigstens ist die aussage von X ehrlich, 99% der fleischesser haben ingesheim genau dieselbe meinung, lügen aber sich und allen anderen was vor.
    einerseits ist sowas zum heulen, andererseits: wir waren früher alle so. und du und ich und viele anderen haben irgendwann die kurve gekriegt, der eine früher, der andere später. das müssen doch auch viele andere schaffen! auch wenn die wenigsten nach sowas direkt zum vegetarier/veganer werden, sickert das bewusstsein um das tierleid immer mehr durch. steter tropfen höhlt den stein... sowas muss immer und immer wieder gesendet werden, damit niemand mehr die augen davor verschließen kann!

    AntwortenLöschen